Rosa Schminktisch
a Beauty blog

Gebacken: Rotkäppchenkuchen

Mittwoch, 12. Dezember 2012

Am Wochenende hatte mein Freund in seinem Adventskalender einen Gutschein für einen selbstgebackenen Kuchen von mir.
Nach laaangem Suchen hat er sich  (oder haben wir uns) für einen Rotkäppchenkuchen mit Kirschen und Quarkcreme entschieden.
Die Fotos sehen leider etwas unappetitlich aus, weil ich sie mit der Handykamera aufnehmen musste, aber das Ergebnis war wirklich sehr sehr lecker :D !

Ihr braucht:

Für den Teig:

  • 100 Gramm Butter
  • 150 Gramm Zucker
  • 200 Gramm Mehl
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 2 EL Milch
  • 1 TL Backpulver
  • 2 EL Nutella (oder Kakaopulver )
  • 1 Glas Sauerkirschen
Für die Creme

  • 1 Becher Sahne
  • 250 Gramm Quark
  • 3 Pck. Sahnesteif
  • 3 El Zucker
  • 1 Pck. Tortenguss , roter
  • Sauerkirschsaft
Aus Butter, Zucker, Vanillezucker und Eiern stellt ihr einen Rührteig her und gebt dann die Milch dazu. Anschließend vermischt ihr das Mehl mit dem Backpulver und rührt dies unter den Teig unter.
Etwa die Hälfte des Teiges füllt ihr dann in eine gefettete Springform. 
Die restliche Masse vermengt ihr dann mit Nutella und streicht ihr auf den hellen Teig. 
Dann verteilt ihr die abgetropften Sauerkirschen darauf.

Das ganze backt ihr dann für etwa 40min bei 180°. Für die Creme schlagt ihr in der Zeit die Sahne mit einer Packung Sahnesteif fest . Den Quark vermengt ihr mit 2 Packungen Sahnesteif , dem Vanillezucker und dem Zucker. Das hebt ihr dann unter die geschlagene Sahne unter und verteilt die Masse dann auf dem ausgekühlten (!!!) Kuchen.
Zu guter letzt stellt ihr mit dem Sauerkirschsaft nach Anleitung auf dem Päckchen Tortenguss her und gießt ihn über den Kuchen. 
Sobald das dann auch fest ist , ist der Kuchen fertig :)


Kommentare:

  1. Der sieht total lecker aus. :)

    AntwortenLöschen
  2. Der würde mir auch gefallen ;-) Da hatte dein Freund ja gut was zu mampfen

    AntwortenLöschen
  3. Das Rezept habe ich mir gleich gekrallt ;) und werde es demnächst auch mal probieren.

    LG

    AntwortenLöschen